DFK0,1a,2b - Sarnow Grundschule Stralsund

DFK0,1a,2b

Aktuelles > Umwelt und Gesundheit
Zu den Projekttagen am 2. und 3. Mai 2019 konnten die Kinder der Grundschule
Karsten Sarnow Unterricht mal etwas anders erleben. Projektorientiert beschäftigten sich die Klassen mit verschiedenen Themen aus den Bereichen Gesundheit und Umwelt. Beispielsweise beschäftigten sich die Klassen 1a, DFK0 und 2b am ersten Tag mit dem Themenfeld Gesundheit. In einem jahrgangsübergreifenden Sportwettkampf wurde zu Beginn des Projekttages der „Fitteste Schüler“ der Klassen DFK0, 1a und 2b ermittelt. Gemeinsam feuerten sich Groß und Klein an, um Bestleistungen an den Stationen zu erzielen. Geschafft aber dennoch zufrieden freuten sich nach sportlichen Höchstleistungen alle Kinder auf ihr selbst mitgebrachtes, gesundes Frühstück. Beim Austausch über den Brotdoseninhalt konnten so manch neue Erkenntnisse gewonnen werden. Je nach Alterststufe begann im zweiten Block des Tages die Arbeit an den Lapbooks. Hierbei wurden gesunde und ungesunde Lebensmittel kennen gelernt, die Ernährungspyramide erarbeitet und die eigenen Zähne erforscht.

Am zweiten Tag des Projektes wurde der Umweltaspekt betrachtet. Hierbei wurde Mülltrennung, Müllvermeidung und Recycling gleichermaßen unter die Lupe genommen. Besonders viel Spaß bereitete den Kindern der Klasse 2b das Herstellen eigener Kartonage. So wurde der Recyclingkreislauf des Werkstoffes Papier für alle Kinder erlebbar. Am Ende des Tages entstanden dabei noch tolle Kunstwerke, die auf Karten zum Muttertag eine passende Anerkennung fanden.