DFK2 - Sarnow Grundschule Stralsund

DFK2

Aktuelles > Umwelt und Gesundheit
Projekttage zum Thema Gesundheit und Umwelt in der DFK 2
„Das Frühstück- als wichtigste Mahlzeit des Tages“ war unser Thema zur Gesundheit. Dazu haben wir gemeinsam ein gesundes Frühstück zubereitet. Es gab Vollkornbrote mit Frischkäse, Kräuter- und Tomatenaufstrich, welche die Kinder mit Gurken- oder Tomatenscheiben belegen konnten. Außerdem aßen wir Gemüsesticks aus frischem Gemüse wie Karotten, Kohlrabi und Paprika mit Kräuterdip. Den Kindern hat es gut geschmeckt und das war auch der Einstieg für das Thema: „Wie sollte ein Frühstück aussehen?“ Dabei haben wir uns an der Ernährungspyramide orientiert und überlegt, wie viel wir von den jeweiligen Nahrungsmitteln essen sollten.

Beim Einkaufen und bei der Zubereitung des gesunden Frühstücks stellten wir fest, dass sehr viel Müll anfiel. Wie viel Müll im Haushalt anfällt, wie wir ihn trennen, aber auch wie wir ihn vermeiden können, war unser Thema zur Umwelt. Um etwas Gutes für die Umwelt zu tun, haben wir auf dem Sportplatz Müll gesammelt. Anschließend konnten wir Fußball spielen, ohne über herumliegende Abfälle zu stolpern. Sowohl beim Müll sammeln als auch beim Spiel hatten alle viel Spaß.